Polen

Vor mehr als 15 Jahren lernte der Autor den Professor Dr. iur. Brunon Holyst an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster kennen, wo er als Gastprofessor an der Juristischen Fakultät Kriminologie lehrte. Daraus sollte eine Lebensfreundschaft erwachsen. Mit ihm zusammen veranstaltete er Tagungen, referierte er in Institutionen. Sei es bei der damaligen Grenzschutzabteilung in Goslar, bei der Gesellschaft für Wehrkunde in Lippstadt, der Einsatzhundertschaft beim Polizeipräsidenten, der Höheren Landespolizeischule NW „Carl Severing“ in Münster, der Tagung „Im Visier der Mafia – Gefährdung des Wirtschaftsstandortes Deutschland“ in Weimar, Brunon Holyst brachte sein breit gefächertes Fachwissen als Crack der Kriminologie und Gastprofessor in England, Japan, China, USA, Brasilien, Russland, Ungarn etc. ein. Auch schrieb er verschiedene Fachaufsätze, die der Autor in seiner Eigenschaft als Chefredakteur verschiedener Polizeifachzeitschriften in diese einbaute. Auch privat wurde vieles gemeinsam unternommen. Die Einladung zum Studienaufenthalt nach Polen war ein echter Zugewinn für den Autor. Gespräche im Innenministerium in Warschau mit dem Generalinspekteur der polnischen Polizei, Besuch des Polizeiausbildungzentrums in Legionowo, der Polizei in Danzig, Allenstein (Olsztyn), Zakopane, Krakau, dann bei der polnischen Grenzpolizei in der Hohen Tatra mit Grenzbegehung, es war ein Erlebnis mit vielen Eindrücken und Informationen, zumal gerade zu jener Zeit die polnische Polizei umorganisiert wurde mit großem Blick auf den Nachbarn Deutschland und der Bitte um Hilfe. Mein Ordonnanz- und Begleitoffizier der polnischen Polizei war Mauricy Donder vom Polizeiausbildungszentrum in Legionowo während unseres ganzen Studienaufenthaltes in Polen. Gerade Prof. Dr. Holyst hat in Polen Generationen von Polizeiführern im Strafrecht, Strafprozessrecht, in Kriminalistik, Kriminologie, Viktimologie, ausgebildet. Aber auch die Kultur kam nicht zu kurz. Es gab vieles zu besichtigen. Da Professor Dr. Brunon Holyst mit Hilfe seiner Universität in Lódz fortan „EuroCriminology“ in englischer Sprache herausgab, war der Autor von Anfang an mit Beiträgen dabei. Als er in Zeitnot geriet wegen der Erstellung zweier neuer Lehrbücher, gestaltete der Autor für ihn einige Jahrgänge, damit er in seinem Zeitplan blieb, ein schönes Beispiel unter Freunden. Angedacht sind Vorlesungen an polnischen Universitäten, die von Prof. Dr. Brunon Holyst organisiert werden, wobei er auch als Simultandolmetscher für Robert Harnischmacher fungiert.

 

Der Leiter des Polizeiausbildungzentrums der polnischen Polizei in Legionowo, Piotr Calinski, in seinem Büro
Beim gemeinsamen Frühstück im Polizeiausbildungszentrum Legionowo, v.l.n.r.: Robert Harnischmacher, Piotr Calinski, Marie-Luise Harnischmacher, Professor Dr. Brunon Holyst  
Prof. Dr. Brunon Holyst bei seinem Vortrag im Offizierskasino der Lipperland-Kaserne in Lippstadt auf Einladung der Gesellschaft für Wehrkunde  
Im Gebäude der Einsatzhundertschaft beim Polizeipräsidenten Münster bekam Prof. Dr. Holyst einen Polizeieinsatzhelm zur Erinnerung geschenkt, den er sogleich aufsetzte, v.l.n.r.: Robert Harnischmacher, Erster Polizeihauptkommissar Udo Strübbe (Hundertschaftsführer der BePoEHuPPMS) und Prof. Dr. Brunon Holyst  
Drei Freunde unter sich ! v.l.n.r.: Robert Harnischmacher, Prof. Dr. Brunon Holyst (Universität Lódz) und Leitender Polizeidirektor Heinz Ludwig Leding (Schulleiter der Höheren Landespolizeischule NW „Carl Severing“ in Münster)  
Einweisung in die Region rund um Allenstein (Olsztyn) bis hin zur weißrussischen Grenze, v.l.n.r. Prof. Dr. Brunon Holyst, Robert Harnischmacher, Jerzy Jaroszewski (Subinspector, Leiter der Wojewodschaft Olsztyn)  

Komplex „Wie bekomme ich eine Schirmmütze der polnischen uniformierten Polizei ?“

Eine Story von Airedale Terrier Primus Gusty während einer Streifenfahrt in einem Streifenwagen der polnischen Polizei in Danzig (Gdansk)

Na, wie wär’s ? Kann ich mir mal Deine Dienstmütze ausborgen ?  

 

Ob er das wohl macht ?  

 


Na, nun stell’ Dich doch nicht so an, ist doch eine Ehre für Dich, einem 
Polizeihund die Mütze zu leihen

 

Na endlich ! Steht mir gut, nicht wahr ? Nun werden wir dienstlich !

 

<< Zurück