Italien

Anlässlich eines Hearings im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf lernte der Autor Herrn Dr. Raul Carnevale aus Rom von der Direzione Investigativa Antimafia kennen. Dieser zeigte das Beispiel Italiens auf, wie mit einer konkret gestrafften Gesetzgebung die Mafia bekämpft wurde. Auch wies er auf den Ruheraum Bundesrepublik Deutschland hin und erinnerte an die Zeit der ersten Gastarbeiter in Deutschland, die nicht nur ihre Kultur mitbrachten, auch die Mafia im Schlepptau, ein Phänomen, das die deutsche Gesellschaft zuvor in dieser Weise noch nicht kennen gelernt hatte. Seine brillanten und eloquent vorgetragenen Ausführungen wurden in meiner Broschur „Im Visier der Mafia“, erschienen 1995 in Lippstadt, abgedruckt und in vielen Nachfolgeveranstaltungen Grundlage für weitergehende Diskussionen unter Experten und engagierten Bürgern. Auch fügte ich diese brandaktuellen Erkenntnisse in viele meiner Arbeiten zu diesem Themenkreis ein.

 

<< Zurück