Dänemark

Bezug zu Dänemark besteht seit 1969, wo der Autor mit dem Panzergrenadierbataillon 182 der deutschen Bundeswehr an einem Manöver auf dänischem Boden teilnahm. Es war nach dem II. Weltkrieg das erste Mal, dass deutsche Truppen wieder auf dänischem Boden waren, doch dieses Mal als gemeinsamer Partner der NATO.

In den 80er Jahren entstanden die ersten Kontakte zur dänischen Polizei in Kopenhagen und dem dortigen Innenministerium. Es folgte eine Dokumentation über das dänische Polizeiwesen, die in den 90er Jahren wegen des Leserinteresses neu aktualisiert durch den Autor aufgelegt wurde. Auch zur Universität Kopenhagen wurden Kontakte angebahnt, als der Autor für die World Police Encyclopedia hochkarätige schreibende Autoren für die Darstellung der dänischen Polizei suchte. So ist auch nun Dänemark vertreten durch einen Fachbeitrag in dieser weltgrößten Enzyklopädie in Sachen Polizei, die 2006 in New York erschien.

 

<< Zurück